Die Bank von Chernarus (Entwicklung einer Währung)

    Bitte denkt daran, dass diese Community Geld benötigt um die Server zu betreiben.

    Wenn Euch diese Community und deren angebotene Dienste (DayZ Server, Forum und TeamSpeak-Server) gefallen, dann denkt bitte einmal darüber nach, regelmässig etwas in die Kasse zu werfen. Selbst 5 Euro im Monat bringen die Server recht schnell auf die sichere Seite. DANKE.

      Die Bank von Chernarus (Entwicklung einer Währung)

      Die Bank von Chernarus
      Heute möchte ich Euch ein neues Werkzeug für das RP auf den Servern vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Währungssystem. Jeder Teilnehmer bekommt eine Kontonummer und eine PIN, mit denen er sich auf einer kleinen Webseite einloggen kann. Dort kann er dann seinen Kontostand ablesen und Überweisungen an andere Spieler durchführen. Die Webseite ist so einfach gehalten, dass sie auf normalen Browsern, Tabletts/Handys und sogar dem Steam Ingame-Browser funktioniert.

      Webadresse: fd.trollenspiel.de/services/bank oder bank.friendlydayz.de

      Das Credit-System wurde am 09.09.2016 ins Forum intigriert. Eine Anmeldung erfolgt automatisch und der Benutzer muss hierfür nichts mehr unternehmen!

      Grundgedanke hinter der Einführung
      Es sollte ein Tauschobjekt geschaffen werden, welches von jedem Händler akzeptiert werden kann. Dieses Objekt sollte kein Ingame-Item sein, da man diese entweder farmen oder doublen kann. Die neue Währung soll als Alternative zum Güterhandel sein. Wenn ein Händler ein Item verkauft und der Käufer kein "interessantes Tauschitem" hat, so kann dann auf die Währung zurück gegriffen werden.

      Handelsbeispiel
      Rahmendaten:
      Größe der Stadt: 15 Spieler
      Spieler A: Betreibt einen Copyshop
      Spieler B: Betreibt eine Schlachterei
      Spieler C: Hat keinen Job, spielt lieber als Tagelöhner

      Ablauf:
      Spieler B möchte zum Jubiläum seiner Schlachterei ein kleines Grillfest am Wochenende veranstalten.
      Spieler B geht nun zu Spieler A und beauftragt diesen mit der Erstellung von 15 Flyern für das Fest und für die Verteilung.
      Spieler A erstellt nun 15 Zettel mit dem Text "Grillparty am Samstag bei Schlachterei XZY. Freie Steaks für alle!!!".
      Spieler A beauftragt Spieler C um die Zettel zu verteilen.
      Spieler C legt nun in alle Zelte einen der Flyer.

      Bezahlung:
      Spieler A: Bekommt pro Flyer 3 Credits (1 Credit fürs Erstellen, 1 Credit für das Papier, 1 Credit fürs Ausliefern)
      Spieler B: Bezahlt an Spieler A pro Zettel 3 Credits -> 45 Credits
      Spieler C: Bekommt von Spieler A pro Zettel 1 Credit -> 15 Credits

      Am Ende hat Spieler A 30 Credits verdient, Spieler B hat 45 Credits Bezahlt und Spieler C hat 15 Credits verdient.
      Auf dem Grillfest verschenkt Spieler B Steaks an die anderen Spieler und verkauft Kistenweise Getränke. Durch die Getränke macht er wieder Gewinne. ;)

      Entwickungsphasen
      Alpha: Abgeschlossen.
      - Programmierung des Grundgerüstes mit einfacher Benutzer- und Rechteverwaltung
      - Programmierung der Grundfunktionen (Kontostand, Überweisung)

      Beta: Abgeschlossen am 15.04.2016
      - Fehlersuche
      - Bearbeitung der Oberflache
      - Anpassung der Funktionen nach Wünschen der Beta-Tester.

      Release: 16.04.2016

      FAQ
      Frage: Wie kann ich beim Banksystem mitmachen?
      Antwort: Melde Dich einfach bei TheWalkingSteve.
      Er benötigt 3 Dinge von Dir:
      - Deine Wunschkontonummer (5 Zahlen, aus dem Bereich 10000 - 99999)
      - Deine WunschPIN (4 Zahlen, aus dem Bereich 1000-9999)
      - Der Name des Charakters (RP-Name der Ingame verwendet wird)

      Antwort: Du findest oben in der Benutzermenüleiste des Forums Deinen aktuellen Kontostand. Wenn Du auf diesen klickst, kannst Du Überweisungen senden oder Deinen Kontoauszug checken. Eine Anmeldung ist nicht mehr nötig. :)

      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne im TS oder hier im Thread bereit. :) Sollte ich etwas vergessen haben, so werde ich es nachtragen.
      Ich bin mal gespannt, wie Euch das System gefällt und wie es von Euch angenommen wird.
      ---
      MfG
      Steve aka TheWalkingSteve

      Nach einiger Zeit und vielen Beobachtungen und Optimierungen denke ich, dass es an der Zeit ist zu überlegen, ob wir das Bankensystem aus der Beta-Phase in die Live-Phase entlassen.

      Ich möchte mich bei allen Testern bedanken und werde nun noch ein paar Fragen zur Abstimmung einstellen. Diese Fragen werden Bis zum 15.04.2016, 23:59 Uhr aktiv bleiben und das Ergebnis wird dann direkt umgesetzt. :)
      ---
      MfG
      Steve aka TheWalkingSteve

      Wie fandet ihr die Höhe des Startguthabens von 1.000 Credits? 38
      1.  
        1.000 Credits waren in Ordnung. Kann weiterhin so bleiben (28) 74%
      2.  
        1.000 Credits waren zu wenig. Es sollte mehr Credits geben. (5) 13%
      3.  
        1.000 Credits waren zu viel. Es sollte weniger Credits geben. (5) 13%
      Umfrage 2: Höhe des Startguthabens.
      Die Umfragen sind abgeschlossen:
      - Die Konten werden ALLE resettet.
      - Das Startguthaben bleibt bei 1.000 Credits

      Vielen Dank bei der Teilnahme an der Beta. Es konnten viele Daten gesammelt und viele Dinge korrigiert werden.
      Das Ende der Beta bedeutet nun aber nicht, dass nicht noch weitere Anpassungen, sofern sie erwünscht oder nötig sind, gemacht werden können.
      ---
      MfG
      Steve aka TheWalkingSteve

      Ich habe heute (09.09.2016) das Creditsystem in das Forum einprogrammiert.

      - Der Benutzer muss sich nun NICHT mehr manuell bei mir melden um ein Konto zu eröffenen.
      - Die Eröffnung erfolgt nun automatisch bei Anmeldung im Forum.
      - Die Konten sind übertragen.
      - Die Überweisungen werden nun per Forenname getätigt.
      - Clan haben KEIN eigenes Konto mehr. Bitte sucht einen Spieler als "Schatzmeister" aus, welcher dann das Geld verwaltet.

      Die folgenden Clans melden sich bitte bei mir, wenn ich das Clan-Gold an wen anderes geben soll:

      [MiB] Men in Black -> Guthaben ist an Istrim gegangen.
      [PDW] - Wolfshöhle -> Guthaben ist an Joerg gegangen.
      [NK] Novigrad Kartell -> Guthaben ist an Hondo gegangen.
      [KSK] Kommando Spezialkräfte -> Guthaben ist an Matzerunner gegangen.
      VVC -> Guthaben ist an Rolo gegangen.
      ---
      MfG
      Steve aka TheWalkingSteve